Über 700 Schülerinnen und Schüler aus Förder-, Haupt- und Gesamtschulen besuchten Ende Mai den „komm auf Tour“- Stärkenparcour im Düsseldorfer Sprinterwerk der Daimler AG. Es waren vier erfolgreiche Tage, Dank an Ferry Stevens und Jennifer Simons im Ausbildungsbereich der Daimler AG, an die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Agentur für Arbeit Düsseldorf, die BürgerStiftung Düsseldorf, die Stiftung Pro Ausbildung und an die Kölner Kommunikationsagentur Sinus.

Freuen sich auf komm auf Tour: Thorsten Schumacher, Agentur für Arbeit, Karl Cramer, BürgerStiftung Düsseldorf, Ulrike Schmidt, Sinus, Gregor Nachtwey, Kommunale Koordinierung. Fotos: Meyer

Zwei Stunden wählten die Schülerinnen und Schüler im Parcour spannende Aufgaben aus. In der „sturmfreien Bude“ machten sie die Betten und reparierten den Küchenabfluss. Auf der Bühne ging es um kreative Improvisationen und im „Labyrinth“ versuchten die Kids mit verbundenen Augen ihren eigenen Weg zufinden. Thema im „Zeittunnel“ waren die Rollenbilder von Frauen und Männern und Chancengerechtigkeit. Beim Lösen der Aufgaben können die Jugendliche grundsätzlich sieben verschiedene Stärke-Punkte bekommen. Ein großes Netzwerk aus Düsseldorf unterstützt das Projekt und ist in „komm auf Tour“ eingebunden: Die Eltern in einem Informationsabend, die Lehrkräfte in einer Fortbildung, Mitarbeitende von Beratungsstellen als Parcoursbegleitungen für die Jugendlichen und die regionalen Akteurinnen und Akteure in die Planung der nächsten Schritte zur Berufsorientierung und Lebensplanung.


Der Verband Bildung und Erziehung hat forsa damit beauftragt, eine repräsentativen Umfrage unter Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen durchzuführen und sie zur Digitalisierung an Schulen zu befragen. Es wurden Fragen zur Ausstattung der Schule, der Vorbereitung der Lehrkräfte und den Auswirkungen durch die EU-Datenschutzgrundverordnung gestellt. Einige der Fragen wurden in einer bundesweiten forsa-Umfrage unter Lehrkräften bereits 2014 erhoben. Im Vergleich zu diesen Werten gibt es durchaus Fortschritte zu vermelden, allerdings halten diese nicht Schritt mit der tatsächlichen Weiterentwicklung der Gesellschaft und Arbeitswelt. Es wurden von Januar bis März 2019 1.232 Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland befragt

„Wenn sich die Digitalisierung an Schulen in der gleichen Geschwindigkeit vollzieht wie in den letzten 5 Jahren, werden wir erst 2034 erreicht haben, dass es an allen Schulen einzelne Klassensätze an digitalen Endgeräten gibt. Damit führt sich die Politik selbst vor“, kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, die Ergebnisse der vom VBE in Auftrag gegebenen forsa-Umfrage zur Digitalisierung an Schulen. Deshalb fordere der VBE von der Politik, endlich die entsprechenden Gelingensbedingungen bereitzustellen. Beckmann führt aus: „Um den an Schule gestellten Ansprüchen gerecht zu werden, braucht es endlich mehr als Sonntagsreden und einzelne Leuchtturmprojekte. Was in der Breite funktionieren soll, muss auch in der Bandbreite der Möglichkeiten der Schulen gefördert werden. Neben den Geldern des Bundes für den Digitalpakt braucht es dafür kräftige Investitionen der Länder und Kommunen.“

Zwar werden durch den Digitalpakt vom Bund innerhalb der nächsten 5 Jahre 5 Milliarden Euro investiert, der tatsächliche Bedarf liegt laut Studien jedoch deutlich höher. So errechnete unter anderem die Bertelsmann Stiftung, dass es jährlich 2,8 Milliarden Euro bedarf. Hierzu passt, dass die KfW in ihrem Kommunalpanel für 2018 insgesamt einen Investitionsstau an Schulen von 47,7 Milliarden Euro attestiert.

Die bundesweit repräsentative forsa-Umfrage unter 1.232 Schulleitungen allgemeinbildender Schulen wurde heute im Rahmen einer telefonischen Pressekonferenz vorgestellt. Weitere Stichproben gibt es für Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Es wurden Fragen zur Ausstattung der Schule, der Vorbereitung der Lehrkräfte und den Auswirkungen durch die EU-Datenschutzgrundverordnung gestellt. Einige der Fragen wurden in einer bundesweiten forsa-Umfrage unter Lehrkräften bereits 2014 erhoben. Im Vergleich zu diesen Werten gibt es durchaus Fortschritte zu vermelden, allerdings halten diese nicht Schritt mit der tatsächlichen Weiterentwicklung der Gesellschaft und Arbeitswelt. So sagt nur jede dritte Schulleitung, dass es in allen Klassen- und Fachräumen Zugang zum schnellen Internet und WLAN gibt.

Und ebenfalls nur jede dritte Schulleitung sagt, dass es mindestens einen Klassensatz an digitalen Endgeräten für die Schülerinnen und Schüler gibt. Zudem gibt es an einem Drittel der Schulen für keine Lehrkraft einen dienstlichen Computer und für ebenso viele keine dienstliche E-Mail-Adresse.

Die fehlende Ausstattung gleichen einige Lehrkräfte dadurch aus, dass sie die Methode „Bring your own device“ nutzen, wobei Schülerinnen und Schüler eigene digitale Endgeräte für den Unterricht einsetzen. Dies passiert an kaum einer Grundschule, jedem zweiten Gymnasium und jeder dritten anderen Sekundarschulform. Der VBE Bundesvorsitzende sagt dazu: „Wir verstehen das Bemühen der Lehrkräfte, trotz fehlender Infrastruktur Medienkompetenz zu vermitteln und im Unterricht neue Anreize durch die Erweiterung des Methodenmix mittels digitaler Medien zu setzen. Der VBE setzt sich aber für die Unabhängigkeit des Bildungserfolgs vom sozio-ökonomischen Status der Eltern ein. Dies wird mit der Methode ‚Bring your own device‘ konterkariert. Wenn 70 Prozent der Schulleitungen sagen, dass einzelne Kinder kein Gerät haben und die Hälfte sagt, dass die Gefahr des Mobbings steigt, darf das nicht ignoriert werden. Digitalisierung gibt es nicht zum Nulltarif. Die Politik ist für die Ausstattung der Schulen verantwortlich. Niemand sonst!“ Außerdem sehen es 63 Prozent der Schulleitungen als zu hohe Anforderung für Lehrkräfte an, auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Systeme zu erklären.

Überhaupt ist die adäquate Vorbereitung der Lehrkräfte noch immer eine große Herausforderung. 72 Prozent der Lehrkräfte bilden sich privat fort, 65 Prozent konnten an Fort- und Weiterbildungen teilnehmen und 58 Prozent haben sich mithilfe von anderen Lehrkräften die notwendigen Kenntnisse angeeignet. Der Bundesvorsitzende Beckmann macht deutlich: „Fortbildung ist kein Privatvergnügen. Wenn die Politik möchte, dass nicht nur Smartboards aufgehängt werden, sondern durch die Nutzung digitaler Endgeräte ein tatsächlicher pädagogischer Mehrwert entsteht, müssen in Zusammenarbeit von Praxis und Wissenschaft tragfähige Konzepte erforscht werden. Dementsprechend müssen alle Lehrkräfte, innerhalb der Dienstzeit, an, von staatlicher Seite angebotenen und bezahlten, qualitativ hochwertigen und stetig evaluierten und optimierten Fortbildungen teilnehmen können.“

Zudem wurden die Schulleitungen danach befragt, wer sich an der Schule um die Wartung der IT-Ausstattung kümmere. An zwei von drei Schulen sind dies einzelne Lehrkräfte, was einem Rückgang um 10 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014 entspricht. „Nicht nur im Kontext des Lehrermangels setzen wir uns dafür ein, dass Lehrkräfte von diesen Tätigkeiten entbunden und professionell dafür ausgebildete Personen damit betraut werden. Dies passiert nur an 59 Prozent der Schulen. Ein unhaltbarer Zustand“, sagt Udo Beckmann.

Mit Blick auf die EU-Datenschutzgrundverordnung geben über zwei Drittel der Schulleitungen an, dass sie bei der Umsetzung weitestgehend auf sich gestellt waren und dass durch die Umsetzung der Verordnung ihr Arbeitsaufwand langfristig gestiegen ist. Beckmann dazu: „Die Politik darf sich nicht aus der Verantwortung ziehen. Neue Aufgaben bedürfen zusätzlicher Ressourcen oder klarer Ansagen, welche der bisherigen Aufgaben wegfallen oder anders organisiert werden können.


Quelle: VBE

Die Website des Düsseldorfer Kompetenzzentrums Berufliche Orientierung (ehemals Kompetenzzentrum Übergang Schule-Hochschule/Beruf) ist komplett überarbeitet worden und startet jetzt mit neuem Design durch. Das Aussehen der neuen Website: klar und aufgeräumt. Es orientiert sich an den Trends und Konventionen modernster Weboptik und hebt sich damit deutlich von der eher komplexen alten Website ab. Nach dem Facelift ist die neue Website auf dem neuesten Technikstand und fit fürs neue Webzeitalter. Die Website überzeugt nach der konsequenten Überarbeitung durch Lesbarkeit und übersichtliche Anordnung. Umgesetzt wurde der Relaunch mit Kommunikationsexperte Frank Wiedemeier aus Korschenbroich (https://wiedemeier-kommunikation.de/).

Im Fokus des Websiten-Relaunchs stehen weiterhin die Projekte, die Zielgruppen und die Akteure, also in erster Linie Schülerinnen und Schüler, die Eltern, die Organisationen der Wirtschaft, die Agentur für Arbeit, die Kommunale Koordinierung „Kein Anschluss ohne Abschluss (KAoA)“ und die Unternehmen in der Stadt. Wichtig sind eine gute und schnelle Benutzerführung und Anwenderfreundlichkeit, Browserkompatibilität und Ladegeschwindigkeit. Ein zentrales Thema des Relaunchs war zudem die Gestaltung der Website im „Responsive Webdesign“: Die Webseite des Kompetenzzentrums passt sich in Bildschirmdarstellung und -auflösung automatisch den unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte wie Smartphones oder Tablets an. Eine separate mobile Version der Homepage ist dadurch überflüssig.

Die neu gestaltete Startseite bietet dem Nutzer vom Start weg alle wichtigen Inhalte auf einen Blick. Auch die Unterseiten der Homepage unterliegen einer klaren Struktur und sind übersichtlich gegliedert. Neben einer Fülle von Infos wurde auch der Blog „Kluge Köpfe“ in den neuen Auftritt integriert. Hier werden aktuelle Themen der Beruflichen Orientierung aufgegriffen, mit Hintergrundinformationen ergänzt und erläutert. „Mit dem neuen Webauftritt bieten wir den Zielgruppen des Kompetenzzentrums eine State-of-the-Art-Plattform für Information und Kommunikation, die sich stetig weiterentwickeln wird. Wir beobachten die Entwicklungen in der Beruflichen Orientierung sehr genau, um unseren Zielgruppen immer auch den aktuellen Stand präsentieren und um in unseren Programmen und Projekten schnell darauf reagieren zu können“, betont Christoph Sochart vom Kompetenzzentrum.

Das Kompetenzzentrum gibt es seit 2006 in Düsseldorf. Träger des Kompetenzzentrums Berufliche Orientierung sind die Landeshauptstadt Düsseldorf mit der Kommunalen Koordinierung im Themenbereich “Kein Abschluss ohne Anschluss” sowie die Stiftung PRO AUSBILDUNG des Arbeitgeberverbandes “düsseldorf metall” in Zusammenarbeit mit der Unternehmerschaft Düsseldorf, dem größten freiwilligen Arbeitgebernetzwerk in Düsseldorf. Partner sind die Agentur für Arbeit Düsseldorf, die Organisationen der Wirtschaft (Unternehmerschaft, IHK, HWK, Kreishandwerkerschaft) und das zdi Düsseldorf („Zukunft durch Innovation“).

www.kompetenzzentrum-duesseldorf.de