Ver­öf­fent­licht am Febru­ar 26, 2019

In die­sem Blog geht es um eini­ge Best Prac­tice- Bei­spie­le aus NRW-Sicht.

Bereits in den 5. und 6. Klas­sen begin­nen eini­ge Schu­len spie­lersch mit dem The­ma Talen­te und Fähig­kei­ten. Ein Bei­spiel ist die „Mini­phä­no­me­n­ta“. Frei zugäng­li­che Expe­ri­men­tier­sta­tio­nen, an denen natur­wis­sen­schaft­li­che und tech­ni­sche Phä­no­me­ne von Kin­dern erlebt und dann koope­ra­tiv geklärt wer­den, för­dern die For­schungs­fä­hig­keit und die Freu­de am eige­nen Erken­nen. Außer­halb des Unter­richts bie­ten die Expe­ri­men­te in der Schu­le einen attrak­ti­ven Anlass, im Han­deln zum Den­ken zu fin­den.

Ab den 7. Klas­sen enga­giert sich im MINT-Bereich das „zdi“ (Zukunft durch Inno­va­ti­on). Auf dem Pro­gramm ste­hen kos­ten­freie expe­ri­men­tier­freu­di­ge und pra­xis­ori­en­tier­te Schü­le­rin­nen- und Schü­lerwork­shops durch in Schu­len und auch an außer­schu­li­schen Lern­or­ten, bei­spiels­wei­sen in Unter­neh­men, Hoch­schu­len und Labo­ren. Haupt­ziel des zdi ist die Gewin­nung von mehr jun­gen Men­schen für ein MINT-Stu­di­um oder eine MINT-Aus­bil­dung. Außer­dem ver­folgt zdi das Ziel, die Talen­te mög­lichst vie­ler jun­ger Men­schen zu för­dern und so einen Bei­trag zur Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und Durch­läs­sig­keit im Bil­dungs­sys­tem zu errei­chen.

Eben­falls in den 7. Klas­sen wird in Düs­sel­dorf „komm auf tour“ ange­bo­ten. Der Stär­ken­par­cour setzt spie­le­risch erleb­nis- und hand­lungs­ori­en­tier­te Impul­se, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler früh­zei­tig und geschlech­ter­sen­si­bel in ihrer Berufs­ori­en­tie­rung und Lebens­pla­nung zu unter­stüt­zen. Die Jugend­li­chen ent­de­cken ihre Stär­ken, erhal­ten Ori­en­tie­rungs­hil­fen für Prak­ti­ka und erfah­ren, wel­che rea­li­sier­ba­ren beruf­li­chen Mög­lich­kei­ten auf sie war­ten könn­ten. The­men aus dem pri­va­ten Lebens­be­reich sind alters­ge­recht inte­griert. Über Begleit­ver­an­stal­tun­gen kön­nen Eltern, Lehr­kräf­te, Öffent­lich­keit und Betrie­be ein­ge­bun­den wer­den.

In der 8. Klas­se durch­lau­fen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine ein­tä­gi­ge Poten­ti­al­ana­ly­se. Hier ler­nen die Jugend­li­che ein stück­weit ihre Talen­te ken­nen: das prak­ti­sche und sozia­le Poten­zi­al, die Berufs­wahl­rei­fe und die Arbeits­kom­pe­ten­zen, das metho­di­sche und kogni­ti­ve Poten­ti­al sowie das per­sön­li­che Poten­ti­al.

Mit die­sem Bewusst­sein ihrer Talen­te und Fähig­kei­ten wäh­len die Schü­le­rin­nen und Schü­ler eben­falls in der. Klas­se zwei bis drei Berufs­fel­der­kun­dun­gen (BFE) aus. Hier erhal­ten sie die Gele­gen­heit, auch Aus­bil­dungs­be­ru­fe ken­nen­zu­ler­nen, die für sie zuvor unbe­kannt waren. Im Rah­men der BFEs ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Aus­bil­dungs­be­ru­fe ken­nen, die sie zuvor nicht oder weni­ger kann­ten. Sie wis­sen, wo sie ihre Talen­te und Fähig­kei­ten ein­brin­gen kön­nen. Viel­leicht ler­nen sie auch Aus­bil­dungs­be­ru­fe ken­nen, die nicht zu ihnen pas­sen. Auch dies ist ein am Ende ein gutes Ergeb­nis, denn es ver­hin­dert viel­leicht die Ergrei­fung eines fal­schen Aus­bil­dungs­be­ru­fes.

In der 9. Klas­se absol­vie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr ers­tes län­ge­res Prak­ti­kum (2 oder sogar 3 Wochen). Mit den Ergeb­nis­sen und Erfah­run­gen aus den Klas­sen 7 + 8 soll­ten sie die­ses Prak­ti­kum sehr fokus­siert aus­su­chen.

Nach der Poten­ti­al­ana­ly­se, nach den BFEs und nach dem 9er-Prak­ti­kum erfol­gen jeweils Bera­tungs­pha­sen, an denen bei­spiels­wei­se die Beob­ach­ter der Poten­ti­al­ana­ly­se, die Schü­ler und Schü­le­rin­nen, die Klas­sen­leh­rer und Eltern betei­ligt sind.

Eine wich­ti­ge Rol­le nimmt der Berufs­wahl­pass ein, der lei­der in man­chen Schu­len ein unge­lieb­tes Kind ist. Der Berufs­wahl­pass (BWP) beglei­tet die Jugend­li­chen auf dem Weg zu einer soli­den Berufs­we­ge­ent­schei­dung. Sie erhal­ten Infor­ma­tio­nen über die Ange­bo­te der Berufs­ori­en­tie­rung, ler­nen ihre Stär­ken und Fähig­kei­ten ken­nen und ent­wi­ckeln indi­vi­du­el­le beruf­li­che Zie­le. Zudem sol­len sie für den rich­ti­gen Umgang mit der Doku­men­ta­ti­on von Zeug­nis­sen, Beschei­ni­gun­gen, Zer­ti­fi­ka­ten und bis­he­ri­gen Akti­vi­tä­ten sen­si­bi­li­siert wer­den.

Das Pro­gramm „Klu­ge Köp­fe“ der Stif­tung Pro Aus­bil­dung in Düs­sel­dorf und Gel­sen­kir­chen unter­stützt die Schu­len, in dem es Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tun­gen in den 8. Klas­sen durch­führt. In 90minütigen Work­shops erfah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wo wie und wann sie den BWP ein­set­zen kön­nen. Auch in die­ser Ein­füh­rung wer­den die Talen­te und Fähig­kei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ange­spro­chen. In einer Arbeits­pha­se bei­spiels­wei­se sol­len sie sich  ers­te Gedan­ken dar­über machen, was sie ger­ne mögen und gut kön­nen. Sie sol­len über­le­gen, ob sie sport­lich, krea­tiv und handwerklich/technisch begabt sind. Ob sie ger­ne mit Men­schen zusam­men sind, ob sie ger­ne mit Tie­ren arbei­ten oder am Com­pu­ter. Die­se The­men ken­nen sie aus der Poten­ti­al­ana­ly­se und setzt sich der rote Faden der Stär­ken­ori­en­tie­rung fort.

Zur­zeit arbei­ten wir am Berufs­wahl­pass und ent­wi­ckeln die­sen in einem Team im Minis­te­ri­um für Schu­le und Bil­dung wei­ter. Wir aktua­li­sie­ren die Mate­ria­len für die Sek.1 und ent­wi­ckeln neue Unter­la­gen für den Sek.2- Bereich. Neu sind hier Work­shops zur Stand­ort­be­stim­mung sowie zur Ent­schei­dungs­kom­pe­tenz.

Klu­ge Köp­fe“ setzt die­se Stär­ken­ori­en­tie­rung auch in Berufs­ori­en­tie­rungs-AGs um. In Gel­sen­kir­chen kön­nen sol­che AGs in allen Schul­for­men durch­ge­führt wer­den. Sie dau­ern in der Regel 90 Minu­ten pro Tag und vor­ge­se­hen sind bis zu 15 Modu­le. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen hier sehr indi­vi­du­ell betreut wer­den. Work­sho­par­tig und inter­ak­tiv nähern sie sich ihrem Berufs­ziel. Neben exter­nen Trai­nern kom­men auch Aus­bil­dungs­lei­ter sowie Aus­zu­bil­den­de in die AGs und berich­ten über ihre Aus­bil­dungs­be­ru­fe. Nicht sel­ten wer­den dann auch Arbeits­pro­ben und Übun­gen direkt mit­ge­bracht. Hier erpro­ben die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr moto­ri­sches Geschick, tech­ni­sches Ver­ständ­nis, Team­fä­hig­keit, Belast­bar­keit oder krea­ti­ves Lösungs­ver­hal­ten.